franz-west-liebesgedicht

früher warst du schmaler heller glatter.

ich schau in die menge

du siehst mich an

ich seh dich nicht

schau durch dich hindurch

erkenn dich erst nicht

dann treffen sich unsere augen

blitz

donner im magen

stoß von links in meine magenbauchhüftgegend:

das ist er. erkennst du ihn?

anders sieht er aus.

hm, ja anders.

zunicken.

wir haben uns erkannt.

sie links von mir, unschuldig: na so ein zufall! wenn das nicht wahre liebe ist.

sie weiss gar nix!

zoom raus über’s stadion.

echt ein zufall.

unsere gedanken vereinbaren, dass er zu uns kommt. zu mir.

meine freundin muss kurz weg. wohin auch immer.

blitz. da bist du ja.

von nah siehst du aus wie immer.

ja lang ist’s her.

aber.

aber wir reden.

was, weiss ich nicht mehr.

aber dass.

viel zu nahe.

flüstern. was machst du so. wo warst du so. wie geht’s dir so.

viel zu intensiv. es endet in

lippe auf lippe.

für sekunden nur. aber. es endet. muss.

losreissen.

sprechen.

tut gut. soll’s aber auch nicht.

nochmal: was machst du?

warum bist du hier, sind wir hier?

diesmal mit antwort. du ich.

ins gras setzen.

die freundin kommt.

die freundin geht.

unsere gedanken verschlungen

in sich selbst verdrungen

fressen sich gegenseitig auf

reissen sich voneinander los

versuchen abstand zu gewinnen.

gleichzeitig gegenseitig aufsaugen.

zersetzen. säure.

viel zu nahe.

viel zu nahe

sitzen wir im gras.

wie lange

zu kurz

abschied.

er muss.

ich muss.

ja wir müssen

dürfen nicht.

sollten nicht.

sms

jede ausrede ist gut.

hunger. durst. ich war in der nähe.

hallo. ja. hallo

und so weiter

weiter

weiter

weiter

wie lange noch?

das aussen scheint mir egal

es geht um’s innen

um deine lippen in großaufnahme

nah

bewegt

es fließt

es geht um das, was daraus hervor fließt.

tut gut

wann haben wir uns das letzte mal gesehen. ja, gestern, ja.

aber vorher. im vorigen leben.

was wirst du nun tun?

zurück zu ihr?

klappt das?

und ich zurück zu ihm?

zurück?

wir waren ja nie fort.

wir waren immer dort.

du und ich.

sind es.

immer

im gras

im traum

dein mist

